Nachhaltig bauen mit Beton dass dies möglich ist, daran denken die wenigsten. Wer aber genauer hinschaut, entdeckt, dass dieser Werkstoff eine Zukunft hat.

Clevere Materialkombination Bauen kann man aus verschiedenen, teilweise verwandten oder miteinander konkurrierenden Produkten, angeboten in grosser Vielfalt. Eine Vielfalt, bei der der Baustoff Beton ganz vorne mitmischt. Nicht umsonst. Denn Beton ist weder kalt noch leblos noch einfach grau. Ein lebendiges Beispiel dafür ist das Ricola Kräuterzentrum in Laufen (ms-element.ch/referenzen). Die Fassade besteht komplett aus Lehm. Getragen wird der Bau aber von einer Konstruktion aus Beton, ohne die das Gebäude gar nicht stehen würde. Beton lässt sich ausgezeichnet mit anderen natürlichen Materialien – wie eben Lehm oder Holz – kombinieren. Zudem sorgt der Baustoff für ein hervorragendes Raumklima. Die Wärme bleibt im Sommer draussen und im Winter drin. Das wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch und somit auf die Heizkosten aus.

Da sickert was durch

Fällt Regen vom Himmel, wird das Wasser meist in Kanalisationen abgeleitet und der natürliche Kreislauf unterbrochen. Die Folge? Grundwasser fehlt, Gewässer trocknen aus. Die Lösung? Wasserdurchlässige Ökobeläge aus Beton. Sie leiten das Regenwasser direkt in den Boden und unterstützen so den natürlichen Kreislauf: verdunsten, transpirieren, regnen, versickern. Das Wasser reinigt sich auf natürliche Weise selbst. Sickerbeläge eignen sich für Gärten, Hausplätze, Schulhausplätze, Begegnungszonen, Parkplätze – also für alle Flächen, wo Regen auf bebauten Grund fällt. Die Vielfalt an passenden Steinen ist gross. Ein Garten, ein Weg oder ein Garagenvorplatz kann individuell und flexibel gestaltet werden. Beton beweist hier auf besondere Weise, dass er Ecken und Kanten hat: mit runden Formen, abgerundeten Ecken, geschwungenen Linien.

Recyclingbeton schont Ressourcen

Verantwortung und Nachhaltigkeit tragen bei Lösungen mit Beton viele Gesichter. Die Vielfalt und Anwendungsmöglichkeiten reichen bis tief in die Erde. Von da kommt der natürliche Rohstoff auch her. «Es ist uns wichtig, die natürliche Rohstoffversorgung langfristig zu sichern», meint Urban Müller, Mitinhaber der MÜLLER-STEINAG. Und so liegt auch ein offensiver Umgang mit Recycling Beton nahe. Recyclingkies nur beim Ortsbeton einzusetzen, war der MÜLLER-STEINAG nicht genug. Es wurde lange getüftelt, bis auch vorfabrizierte Betonelemente aus Recyclingbeton hergestellt werden konnten. «Unsere vorfabrizierten Elemente eignen sich hervorragend für Treppen, Brüstungen oder Fassadenelemente», führt Urban Müller aus. Auch bei Sichtbeton punkten diese vorgefertigten Elemente aus Recyclingbeton. Zum Beweis dafür dient die Musterkollektion im Rickenbacher Elementwerk.

Nachhaltige Abwasserinfrastruktur – aus Beton, natürlich Dann ist alles im grünen Bereich? «Nicht ganz überall», meint Urban Müller. «Die Abwasserinfrastruktur der Schweizer Siedlungsgebiete bereitet Kopfzerbrechen. Viele Kanalisationen sind in die Jahre gekommen. Da wartet eine grosse Aufgabe auf die Schweizer Städte und Gemeinden.» Nachhaltigkeit ist auch hier ein Thema. Lösungen, die kommende Generationen vor ausufernden Folgekosten und haushohen Zinsen schützen, sind gefordert. Welcher Werkstoff würde sich da besser eignen als Beton? Es gibt nichts, das langlebiger und beständiger ist.

Genau hinschauen lohnt sich Bauen mit Beton ist facettenreich. Doch, wer mal eben ins Regal «nachhaltig Bauen» langen will, um schnell eine Wahl zur Beruhigung des Gewissens zu treffen, wird feststellen: Ohne eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem gesamten Werkstoffangebot, fällt die Entscheidung schwer. «Das stimmt. Die Auswahl ist gross, die Entscheidungskriterien sind vielfältig. Viele dieser Kriterien greifen auf den ersten Blick zu kurz. Ein Gespräch mit den Spezialisten bringt oft neue Erkenntnisse», bekräftigt Urban Müller.

FACTS

Die MÜLLER-STEINAG Gruppe ist ein inhabergeführtes, unabhängiges und eigenständiges Schweizer Unternehmen.

Verkaufsgesellschaften
Die folgenden Firmen vertreten die Gruppe gegenüber den Kunden aus der Bauwirtschaft:
CREABETON BAUSTOFF AG Katalog- und technische Produkte creabeton-baustoff.ch
MÜLLER-STEINAG BAUSTOFF AG Naturbaustoffe, Transportbeton und Deponien ms-baustoff.ch
MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG Vorgefertigte Betonelemente ms-element.ch

Nachhaltiges Handeln MÜLLER-STEINAG engagiert sich in folgenden Bereichen:

  • Erneuerbare Energien
  • Erhaltung der Kiesressourcen
  • Schonender Kiesabbau
  • Renaturierung der Abbaugebiete
  • Kreislaufwirtschaft
  • Energieoptimierungen in der Produktion
  • Kurze Transportwege
  • Schadstoffarme, moderne Transportmittel

Aktuell laufen in den Werken die Arbeiten für die Zertifizierung der Umweltmanagementsysteme nach SN EN ISO 14001.

MÜLLER-STEINAG Gruppe
Bohler 5
6221 Rickenbach LU
Tel. 0848 200 610
mueller-steinag.ch