Die PORR SUISSE plante und errichtete den neuen Konzernsitz und das Schulungszentrum für die Baloise Versicherung. Es handelt sich um zwei Hochhäuser mit hoher technischer Ausstattung sowie hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Gebäude.

Für diese Bauaufgabe hat die PORR weitreichende Erfahrung in der Zertifizierung von Grossprojekten im In- und Ausland mit den unterschiedlichsten Nachhaltigkeits-Labels (SNBS, Minergie -A, -P, -ECO, SGNI, DGNB, LEED, BREEAM, etc.). Die Zertifizierung nach SNBS war Anforderung der Baloise und eine herausfordernde Premiere für die PORR SUISSE. Die punktgenaue Erreichung des Labels verdeutlicht die Kompetenz der PORR im Bereich des Nachhaltigen Bauens und verbindet die PORR SUISSE mit ihrem Bauherrn.

Die Basler Architekten Diener & Diener haben den künftigen Konzernsitz entworfen. Die PORR SUISSE realisierte diesen mit Innenausbau. Der Entwurf des zehngeschossigen Schulungszentrums stammt vom Bündner Architekten Valerio Olgiati.

Der Konzernsitz ist bereits abschliessend durch die Konformitätsprüfung mit SNBS Gold bewertet und das Schulungszentrum folgt im Laufe dieses Jahres mit Abschluss der Mieterausbauten in den oberen Geschossen. Die gesamten Leistungen für die Audits wurden durch In-House Experten der PORR erbracht. Dadurch liessen sich viele Schnittstellen reduzieren und ermöglichten unter Termindruck komplexe Themen im Bauablauf effizient zu lösen.

In der Vorplanung waren einige Kriterien der SNBS Zertifizierung noch nicht gelöst und wurden der PORR SUISSE als zusätzliche Aufgabe übertragen. Durch rasches und zielgerichtetes Vorgehen der PORR SUISSE in der Ausführungsplanung, Submission sowie der Ausführung vor Ort konnten alle SNBS Anforderungen für eine Zertifizierung auf Niveau Gold erreicht werden.

«Wir setzen gezielt auf unsere Kernkompetenz, das Bauen. Dabei zählt für uns das Ergebnis, nicht das Volumen. So definieren wir Intelligentes Bauen.»

Die gebaute Qualität der Gebäudehülle wurde durch Messungen der Luftdichtheit nach SIA 180 bzw. ISO 9972 sowie durch thermografische Aufnahmen von der PORR SUISSE nachgewiesen. Aufgrund der Nutzungsart und dem damit verbundenen hohen Grad an haustechnischer Ausstattung konnten diese Messungen nur mit gewissenhafter Vorbereitung und detaillierter zeitlicher Abstimmung aller Gewerke realisiert werden.

Die Qualitätssicherung als zentrale Säule der Zertifizierung und sämtliche für SNBS erforderliche Abschlussmessungen konnten termingerecht und erfolgreich durch die PORR SUISSE abgeschlossen werden. Zur Erreichung der besten Raumluftqualität wurde ein umfassendes materialökologisches Management der Baumaterialien durchgeführt. Für eine optimale Umsetzung wurde das gesamte Baustellenteam SNBS-spezifisch geschult. Die hohe Raumluftqualität wurde von unabhängigen Prüflaboren durch abschliessende Messungen der TVOC (Total Volatile Organic Compounds) und Formaldehyde bestätigt. Auch die Zielwerte des SNBS für die Radonkonzentration in der Raumluft der Untergeschossbereiche wurden mühelos erreicht.

In der Realisierung wurde der Fokus auf eine nachhaltige Beschaffung der Baumaterialien in den Lieferketten gelegt. Die verbauten Hölzer und Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und sind nach FSC, PEFC oder HSH Label zertifiziert. Neben der Optimierung des Betonbedarfs durch Einsatz von Cobiax-Elementen wurde – wo technisch möglich – RC-Beton verwendet. Ein weiteres SNBS Kriterium ist die Stärkung der regionalen Wertschöpfung. So wurden mehr als 60% des Auftragsvolumens an lokal ansässige Unternehmen vergeben.

Um einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Gebäudebetrieb zu ermöglichen wurde auf Funktionsprüfungen, Einregulierungen sowie die Einschulung des Betriebspersonals besonderer Wert gelegt. Neben dem gebäudeübergreifenden Messkonzept und dem Verbrauchsmonitoring sind somit die Grundlagen für einen effizienten zukünftigen Betrieb gewährleistet.

Die PORR SUISSE freut sich über ihre kompetente Ausführung dieser äusserst hochwertigen Bauten für die Baloise Versicherung.

Facts

Über die PORR
Die PORR beschäftigt sich mit der Nachhaltigkeit von Bauvorhaben von Beginn der Planung an. Sie optimiert Baumassnahmen hinsichtlich Bauökologie, überprüft Konzepte und unterbreitet alternative Ansätze. Carbon Management und die Analyse von Lebenszyklen gehören ebenfalls in einen nachhaltigen Bauplanungsprozess.

Als Bauunternehmen sowie General- und Totalunternehmen für Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau steht sie mit umfangreichem Know-how und massgeschneiderten Lösungen für Herausforderungen in allen Bereichen des Bauwesens bereit. Ganz besonderes Augenmerk legt die PORR auf die Nachhaltigkeit der von ihr erstellten Projekte. Für die Bearbeitung hat die PORR SUISSE eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung unter der Leitung von Dr. Christoph Neururer. Sie übernimmt relevante Berechnungen, koordiniert die vielfältigen Aspekte und kümmert sich um die Abwicklung mit den Zertifizierungsstellen.

Die PORR SUISSE ist Teil der börsenkotierten PORR AG mit Sitz in Wien. Das 1869 gegründete Unternehmen gehört heute zu den führenden Bauunternehmen in Europa. Zusammen mit Österreich, Deutschland, Polen und Tschechien zählt die Schweiz zu den Heimmärkten der PORR Group.

Firmenfakten:
Gründungsjahr: 1975
Umsatz (2019): 280 Mio CHF
Mitarbeiter/-innen: ~300
Portfolio: Hochbau/Tiefbau
Ingenieurbau/Infrastruktur/Tunnelbau
Spezialtiefbau/Felstechnik
Standorte: Altdorf, Basel, Bern, Biasca, Zürich

Ansprechpartner:
Dr. Christoph Neururer
Nachhaltigkeitsbeauftragter der PORR SUISSE AG

PORR SUISSE AG
Stelzenstrasse 4
CH 8152 Glattpark – Zürich
T. +41 44 455 50 40
F. +41 44 455 50 41
www.porr.ch