Dachbegrünungen und Regenwasser-Management sind ein wichtiger Schlüssel in der Planung von urbanen Räumen, wo Starkregen und Hitze immer öfter zum Problem werden.

Verdichtete Flächen in urbanen Gegenden bieten zu wenig Versickerungsmöglichkeiten und heizen sich im Sommer rasch auf. Dächer zu begrünen, ist eine Antwort. Moderne und durchdachte Flachdachsysteme leisten allerdings einiges mehr. Sie sind regelrechte Regenwasser-Manager. Schon immer hielten Dachbegrünungen Regenwasser zurück und gaben es verzögert ab. Mit zusätzlichen Funktionselementen im Systemaufbau lässt sich allerdings weitaus mehr erreichen. Sie sind in der Lage, das Regenwasser in Hohlraumelementen zu speichern, sodass kaum oder nur wenig Wasser abfliesst. Ziel muss sein, dank Entsiegelung das anfallende Regenwasser lokal zu speichern, anstatt es zu kanalisieren und abzuleiten. Das ist möglich, Stadtplaner sprechen von der Schwammstadt. Das Wasser auf dem Dach wird durch die Dachbegrünung und das zusätzliche Substrat verdunstet. Der natürliche Wasserkreislauf ist damit hergestellt. Der Verdunstungsprozess kühlt zudem das Mikroklima. In hitzegeplagten Städten ist dieser Effekt von grosser Bedeutung. Tatsächlich benötigt ein Liter Wasser zur Verdunstung 2440 kJ Energie bei 25° C Lufttemperatur. Die Räume unter einem solchen Gründach bleiben auf natürliche Art kühler. Weiter schützt die Begrünung die Dachabdichtung, fördert die Biodiversität und bietet Nist- und Futterplätze für Kleinstlebewesen. Hier sind grossartige Grünoasen realisierbar, beispielsweise mit Totholz, Steinen und Dachbiotopen (vgl. www.lebensraumdach.ch).

 

Die Kombi Photovoltaik und Dachbegrünung funktioniert

Flachdächer eignen sich hervorragend für die Installation von Photovoltaikanlagen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Doch muss nun wegen einer Photovoltaikanlage auf eine Dachbegrünung verzichtet werden? Auf keinen Fall, denn mit dem richtigen System ergänzen sich Solar, Wasserrückhalt und Gründach perfekt. Die Modulunterkonstruktion, das Pflanzsubstrat sowie Saatgut müssen aufeinander abgestimmt sein. Die Unterkonstruktion gewährt der Vegetation genügend Platz, ohne dass Ertragseinbussen hinzunehmen sind. Die Substratqualität und dessen Dicke haben einen grossen Einfluss auf den Bewuchs. Aber auch das Saatgut besteht idealerweise aus niedrig wachsenden, regionalen Pflanzen. Dies sorgt für ein sattes Grün unter den Modulen, ohne Verschattung.

Eine Beratung ist unabdingbar

Die Gestaltung der Dachbegrünung wie auch die Dachleistung in Bezug auf das Regenwasser ist früh in der Planungsphase zu berücksichtigen. Standort, Ausrichtung und Neigung sind wichtige Faktoren, welche die Zusammensetzung des Dachsystems beeinflussen. Nur wenn alle Aspekte beachtet und die Dachfunktion definiert ist, klappt es mit der Stromgewinnung in wunderbarem Grün auf dem Dach. Eine professionelle Beratung ist in jedem Fall ratsam.

Bauder ist führender Hersteller von Dachsystemen in Europa und seit mehr als 160 Jahren inhabergeführt. Aus einer Hand bietet Bauder alle Materialien zum Dichten, Dämmen, Begrünen, Energiegewinnen sowie zur Absturzsicherung und gibt somit Planern, Bauherren und Verarbeitern die Sicherheit, die beste Entscheidung fürs Dach zu treffen. Über 1.100 Mitarbeiter/-innen stehen den Kunden beratend zur Seite und leisten besten Service in 17 europäischen Ländern. Mit BauderECO hat Bauder einen Dämmstoff geschaffen, wie es ihn so noch nie gab: bestehend zu zwei Dritteln aus Biomasse, recycelten Rohstoffen und Muschelkalk. Dabei ist BauderECO nicht nur ökologisch, sondern auch dämmstark und wohngesund (vgl. www.baudereco.ch).

 

Facts

Mit dem Blick nach vorne Richtung Nachhaltigkeit
Unsere langlebigen Abdichtungssysteme erhalten Bauwerke dauerhaft, unsere hochwertigen Wärmedämmsysteme tragen entscheidend zur Lösung des Klimaproblems bei. Unsere Dachbegrünungen sind umweltfreundlich und schaffen Lebensraum und mit Photovoltaikanlagen lässt sich auf Dachflächen zusätzlich erneuerbare Energie erzeugen. Darüber hinaus bringen wir durch eine nachhaltige Unternehmensführung ökonomische, ökologische und soziale Belange so in Einklang, dass einer erfolgreichen und nachhaltigen Zukunft nichts im Wege steht.

Die Mannschaft macht den Unterschied
Unser kompetentes und hoch motiviertes Team tut alles, damit unsere Kunden gerne mit uns zusammenarbeiten. Die «Beste Mannschaft» zeichnet sich insbesondere aus durch gegenseitige Wertschätzung. Jeder Einzelne trägt zum Gelingen des Ganzen bei. Wir legen Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Informationsaustausch und vereinbaren Ziele gemeinsam. Gerade weil die Arbeit unseren ganzen Einsatz erfordert, sollen Spass und Freude nicht zu kurz kommen. Das spüren und schätzen unsere Kunden.

Erich Bürgi und Stefan Hinter
Geschäftsleiter Bauder Schweiz

 

Paul Bauder AG
Alte Zugerstrasse 16
6403 Küssnacht a. Rigi
T. +41 41 854 15 60
info@bauder.ag
www.bauder.ag