Die zur Swiss Medical Network gehörende Privatklinik Belair in Schaffhausen erfreut sich eines regen Patientenzustroms. Entsprechend hat sie ihr Raumangebot erweitert. Entstanden ist in sehr kurzer Bauzeit ein Erweiterungsbau mit 220 m2 Fläche und einem besonders anspruchsvollen Ausbaustandard von Untersuchungs- und Behandlungszimmern. Die Zufriedenheit ist gross. «Das Resultat erfüllt alle unsere Vorstellungen in hohem Masse», freut sich Direktorin Corinna Müller-Rohr.

Mit ihren rund 45 Belegärztinnen und -ärzten aus verschiedenen Fachrichtungen erbringt die Privatklinik Belair ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen:

Die Privatklinik, die neulich ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte, versteht sich als führende Privatklinik im Kanton Schaffhausen. Corinna Müller-Rohr: «Gemeinsam mit unseren Belegärztinnen- und -ärzten und unseren Mitarbeitenden richten wir die Behandlung zu jedem Zeitpunkt nach den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten aus. Wir zeichnen uns durch erstklassige Medizin, kompetente Betreuung und eine exzellente Hotellerie aus. Die Patientensicherheit ist unser oberstes Gebot.»

Qualität an oberster Stelle

Seit März 2016 wird die gesamtheitliche Verantwortung mit dem zertifizierten Umweltmanagement nach der ISO-Norm 14001:2015 ausgedrückt. In allen betrieblichen Prozessen gilt Nachhaltigkeit. Das bedeutet bewusstes, engagiertes und respektvolles Handeln und einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Daher erfüllt die Privatklinik Belair höchste Qualitätsstandards. Es finden regelmässige Prüfungen der Swiss Leading Hospitals durch die ISO-Zertifizierungsstelle statt, um Zertifikate für Exzellenz zu erhalten, welche die Erfüllung überdurchschnittlicher Qualitätsstandards bestätigen.

Hohe Anforderungen auch für den Erweiterungsbau

Wer sich den genannten hohen Anforderungen stellt und wo Qualität oberste Priorität geniesst, nimmt auch das weitere Wachstum besonders sorgfältig in Angriff. «Bei unserem Erweiterungsbau achteten wir bei der Wahl unserer Partner auf ihr Verständnis für unsere speziellen Bedürfnisse und auf ihre Erfahrung im kompetenten Realisieren von Projekten, die einen ausgesprochenen Grad an Individualität und Komfort aufweisen», fasst es die Klinikdirektorin zusammen.

Die Wahl fiel auf die Holz-Modulbauweise von DM Bau. Der 220 m2 grosse eingeschossige Erweiterungsbau wurde zusammen mit der Scheerer + Partner Architekten AG, Zürich und der Bauleitung von Ixtegra AG, Schaffhausen, realisiert. «Die Zusammenarbeit mit Architekten und Bauleitung war hervorragend», unterstreicht Björn Oellrich, CEO der DM Bau AG.

Das war besonders wichtig, weil wenig Zeit fürs Umsetzen zur Verfügung stand, um eine rasche Betriebsaufnahme der Arztpraxen zu gewährleisten. Es gelang eine Punktlandung. 17 Wochen nach Baubewilligung und nach nur 8 Wochen Montage vor Ort konnte der Holz-Modulbau pünktlich bezogen werden. „Er stellt für uns einen Benchmark dar für künftige Projekte. Die zügige Planung, der erstklassige Ausbau und die einwandfreie Realisation überzeugen uns sehr“, stellte der CEO des Swiss Medical Networks, Dino Cauzza, bei der Gebäudeübergabe fest.

Transparenz plus

Der elegante Neubau zeichnet sich durch einen sehr gediegenen Ausbau aus. «Damit wollen wir unseren Charakter als qualitativ hochstehende Privatklinik zum Ausdruck bringen», betont Corinna Müller-Rohr. «Es ist uns ein grosses Anliegen, dass unsere Patienten eine hohe Behaglichkeit verspüren und alle unsere Mitarbeitenden in einer Atmosphäre tätig sein können, die ein erstklassiges Arbeitsklima erlaubt.»

Bereits von aussen besticht die spezielle Verarbeitung. Die Fassadengestaltung ist mittels Rockpanels so ausgeführt worden, dass sie eine harmonische zusammenhängende Einheit bilden – ohne Fugen oder Trennstellen. Dominant sind die grossen Fenster, die viel Licht in die Räume bringen. Selbst an den Ecken sind Glas-
elemente eingebaut.

Im Inneren fallen die Raumabtrennungen aus Glas auf. Sie begünstigen den Lichteinfall. «Bereits nach wenigen Wochen Betrieb fällt das Echo aller ausgesprochen positiv aus», zieht Corinna Müller-Rohr ein Fazit und ergänzt: „Die ausbaumässige Transparenz ist das eine, vollständige Transparenz haben wir auch bezüglich Termin und Preis erfahren. Zudem wissen wir, dass die Holz-Modulbauweise ein solides Fundament darstellt, das weitere Räume oder selbst eine Aufstockung problemlos möglich machen würde.»

«Auch wenn aufgrund der klaren Tendenz zu mehr ambulanter Leistungserbringung neue Raumaufteilungen nötig werden, sind wir bestens darauf vorbereitet. Das sind entscheidende Vorteile. Sie bieten uns eine hohe Investitionssicherheit und die Gewissheit, einen sehr schönen Erweiterungsbau in kurzer Bauzeit mit den richtigen Partnern realisiert zu haben.»

 

Facts

DM Bau AG, Oberriet und Härkingen
Die DM Bau AG ist eines der führenden Modulbauunternehmen in der Schweiz,
das auf den Bau von Gesundheitsimmobilien spezialisiert ist.

Die Modulbauten bieten viele Vorteile:

  • Kurze, gut planbare Bauzeit, da Bauprozesse parallel erfolgen
  • Minimale Emissionen auf der Baustelle durch hohe Vorfertigungsrate
  • Architektonischer Spielraum durch grosse Maximalabmessungen der Module
  • Einfache Erweiterungs- und Aufstockungsmöglichkeiten
  • Belastbarkeit durch hohe Nutzlasten bis 10 KN
  • Brandschutzklasse EI60nbb für das Tragwerk
  • Budgetsicherheit mit DM Bau als Total- oder Generalunternehmer
  • Langer Lebenszeitzyklus dank massiver Bausubstanz, Wiederverwendbarkeit und Mehrfachnutzung
  • Individuelle Finanzierungsmöglichkeiten mit Kauf,- Kauf-Rückkauf- oder Mietlösungen

Björn Oellrich
CEO

DM Bau AG
Wiesenstrasse 1
9463 Oberriet
T. +41 71 763 70 20
info@dm-bau.ch
www.dm-bau.ch

Verkaufsbüro:
Lischmatt 7, 4624 Härkingen