Ist die Bauwirtschaft bereit, dem Klimawandel wirksam zu begegnen? Ich bin persönlich überzeugt, dass wir in Planung und Ausführung willens und in der Lage sind, das Steuer herumzureissen und den nachhaltigen Umbau der Bauwirtschaft an die Hand zu nehmen. Der Nachwuchs in der Bauwirtschaft ist gut ausgebildet und er weiss, was zu tun ist, um ressourcenschonend zu bauen. Das Handwerk hält wegweisende Lösungen bereit und das Bewusstsein ist allgegenwärtig, dass wir nicht weiterbauen können wie bisher.

Wo klemmt es? Noch fehlt es an wirksamen Anreizen, an einem funktionierenden Markt für wirklich innovative Lösungen. Förderprogramme helfen, den Durchschnitt zu heben, nicht aber das Bestmögliche zu tun. Öffentliche Akteure bekennen sich ohne wenn und aber zur Nachhaltigkeit, ihre Ansätze zur Umsetzung sind aber oft akademisch, bürokratisch oder beides zugleich. Das Umfeld für wirklich nachhaltige Ansätze ist offener geworden, oft aber noch immer voller Hürden.

Öffentliche Bauherrschaften und Förderinstitutionen müssen sich öffnen gegenüber Lösungen, die vielleicht unerwartet sind, aber umso zielführender das Klimaproblem angehen. Wirklich innovative Lösungen gehorchen keinen Rezepten. Was es braucht, ist eine Offenheit des Geistes, sind Impulse, klare Ziele und ein attraktiver Rahmen. Damit können Verwaltung, Hochschulen und Politik, nicht zuletzt auch Verbände wie der SIA zu besseren Lösungen beitragen. Mit den richtigen Rahmenbedingungen steht dem nachhaltigen Umbau des Bauwerks Schweiz nichts mehr im Wege.

Peter Dransfeld
Präsident SIA