Bottom-up entstand bei der F. Preisig AG die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, die es sich zum Ziel gesetzt hat, zu einer nachhaltigen Entwicklung der Branche beizutragen. 

Als Familienunternehmen legt die F. Preisig AG einen besonderen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Doch bei näherer Betrachtung öffnet sich schnell ein schier unendlicher Fragenkatalog: Kann eine Firma, die in der Baubranche tätig ist, überhaupt wirklich nachhaltig sein? Wo stehen wir heute? Welche Handlungsmöglichkeiten existieren für uns? 

Mit den SDGs zur Zieldefinition

Mit dem Swiss Triple Impact Programm (STI, ein Programm von B-Lab Switzerland) haben wir einen geeigneten Partner für die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie gefunden. Das Programm ermöglicht es Schweizer Unternehmen, ihren Beitrag zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO zu messen und damit als Firma zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Im Rahmen des STI entschieden wir uns dazu, unsere prioritären SDGs in externe und interne Ziele aufzuteilen. Die externen Ziele betreffen unser Kerngeschäft und sollen unter dem Leitgedanken stehen, dass wir Expertinnen und Experten im Bauen von nachhaltiger Infrastruktur sind. Die internen Ziele betreffen die innerbetrieblichen Arbeitsbedingungen. Die Ziele sind nach dem SMART-Prinzip formuliert: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. 

Unsere Nachhaltigkeitsziele 

Nachhaltig bauen – externe Ziele

  • Know-how: Bis Ende 2023 erarbeiten wir unsere internen Richtlinien für nachhaltiges Bauen und schulen alle unsere Mitarbeitenden darin.
  • Qualität: In unseren Projekten wenden wir ab 2024 den SNBS Standard an.
  • Vernetzung und Beratung: Wir vernetzen uns mit Bauherren und Hochschulen zum Thema Nachhaltigkeit. Ab 2024 bieten wir Beratungen für Bauherrschaften zum Thema Nachhaltigkeit an.

Nachhaltig sein – interne Ziele

  • Ökologisch: Wir sind klimaneutral bis Ende 2025.
  • Ökonomisch: Bis Ende 2023 erarbeiten wir Richtlinien zur nachhaltigen Beschaffung von Materialien (Büromöbel, internes Verbrauchsmaterial, Fahrzeuge etc.). 
  • Sozial: Bis 2030 haben wir ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in unseren Führungspositionen. Das Verhältnis richtet sich nach der Verteilung der gesamten Belegschaft. 

Dass die Umsetzung dieser Ziele nicht einfach wird, ist klar. Daher geht es im nächsten Schritt um die Formulierung von wirksamen und realistischen Massnahmen, welche das Erreichen der Ziele ermöglichen. 

Nachhaltigkeit – ein Team-Prozess

Der Einbezug der Mitarbeitenden ist ein zentraler Punkt, um als Unternehmen nachhaltiger zu werden. Die strategischen Nachhaltigkeitsziele wurden von unserer Arbeitsgruppe entwickelt und mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat festgelegt. Die konkreten Massnahmen hingegen wurden in einem partizipativen Prozess mit unseren Mitarbeitenden erarbeitet. An einem halbtägigen Workshop sammelten wir mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konkrete Vorschläge. Die Komplexität des Themas wurde allen bewusst und es entstand ein Dialog über die Effektivität der einzelnen Massnahmen. Anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse wurden die Vorschläge priorisiert und schlussendlich in einem Aktionsplan festgehalten. Durch diesen Prozess sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen nun klar. Jetzt geht es an die gemeinsame Umsetzung.

Facts

Die F. Preisig AG ist ein führendes unabhängiges Unternehmen mit 219 Mitarbeitenden und 5 Standorten in der Schweiz. Das Ingenieurunternehmen wurde 1961 gegründet und liegt im Familienbesitz. Wir sind Gesamtanbieter:innen und Spezialist:innen für Infrastrukturbauten. Wir planen, projektieren, realisieren und beraten.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • Verkehrsinfrastruktur
  • Ingenieurbauwerke
  • Hochbau
  • Umwelt
  • Energie
  • Wasser
  • Bauberatung 
  • Verkehrsplanung

F. Preisig AG
Hagenholzstrasse 83B
8050 Zürich
Tel. +41 44 308 85 85
zuerich@preisigag.ch
www.preisigag.ch